Es gibt im Leben mit Babys – und besonders mit Zwillingen – gefühlt durchgehend und andauernd Meilensteine, also sooo wichtige und sooo spannende Momente, an die man sich mit Sicherheit für immer zurückerinnern wird. Oder zumindest für eine ganze Weile. Zum Beispiel das erste Fläschchen, die erste überstandene Wickelrunde, das erste Mal bewusst angelächelt zu werden oder aber das erste Mal eine Löffelspitze Brei probieren. Hach – WAS für ein aufregender Moment 😉 !
Wir planen ja, in ca. 2 Wochen so langsam die Brei-Ära einzuläuten. Wir werden den Übergang genauso schonend und behutsam machen wie damals (sagte ich „damals“? Das ist jetzt gerade mal ca. 4-5 Wochen her…) bei der Umstellung von der Beba Stufe 2 Frühgeborenennahrung auf die Hipp Combiotik Pre HA. Der erste Umstellversuch ging leider gründlich daneben, was aber im Nachhinein betrachtet daran lag, dass die beiden a) mitten im Schub waren und b) wohl noch zusätzlich eine kleine Magenverstimmung oder einen Mini-Infekt hatten. Dann mussten wir nochmal die Mägen schonen und sind komplett zurück auf die Stufe 2. Mats und Finn hatten auf die „neue Milch“ weder Lust, noch Appetit – also keine Chance, da auch nur 20ml hineinzubekommen. Die beiden wechselten sich ab mit dem Hungerstreik.
Als dann wieder alles in Ordnung war, haben wir in Abstimmung mit der Kinderärztin nochmal die Umstellung begonnen und diesmal klappt es einwandfrei. Mats war etwas schneller mit der Eingewöhnung und Finn zog so 2-3 Tage später nach. Nach ein paar Tagen im „Mischbetrieb“ trinken sie die mittlerweile nur noch die Pre HA Milch und vertragen sie auch sehr gut.
Höchste Zeit also, den nächsten Schritt zu gehen.
Gestern hat Sandra dann mal ein paar Karotten im Mixer in Nanostücke zerhäckselt und danach auch noch gleich eine Pastinake klein gemacht. Die Karotte haben wir dann natürlich sofort den beiden anbieten müssen – die Versuchung war einfach ZU groß 😉 !
Bei beiden Astronauten haben wir ein paar Fotos gemacht – bei Finn allerdings ist eine ganze kleine Serie herausgekommen und ich muss sagen, sie ist einfach klasse und vor allem spiegelt sie sein ganzes Mimikspektrum wider. Der kleine Zwerg ist einfach super…
Aber seht selbst 🙂
(draufklicken, dann seht Ihr die Einzelbilder in groß !!)
Wie war denn die Umstellung bei Euch?
Worauf müssen wir achten und welche Tipps habt Ihr für uns, wenn es bei uns soweit ist mit der Umstellung?
Liebe Grüße,
Chris
P.S.: Eine tolle Idee sind übrigens Babylöffel mit Wärmesensor – da sieht man sofort, ob der Breis vielleicht noch zu warm oder gar zu heiß für den kleinen Engel ist: