Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Fingernägel schneiden bei Babys – eine Geduldsprobe

zwillingspapa

Also mal Hand aufs Herz und ganz, ganz ehrlich, liebe Mamas und Papas:

Ist das Thema „Fingernägel schneiden“ bei Euch bzw. bei Euren Zwergen auch so ein heißes Eisen und Dauerthema?

Abgesehen davon, dass diese Mininägelchen wachsen wie Bolle – sogar schneller als alle ungebetenen Sauerampfer bei uns im Garten – und man ihnen gefühlt jeden dritten Tag schon wieder zu Leibe rücken könnte, sehen sie auch permanent so aus, als hätte man sie über Jahre hinweg zum Kohlenschaufeln missbraucht!

Mats und Finn sind wie Octopusse oder wie achtarmige indische Gottheiten – sie zu wickeln oder beim Füttern das Lätzchen an Ort und Stelle zu lassen oder ihnen gar die Nägel zu schneiden ist eine echte Herausforderung. Wenn, dann müssen sie schlafen – dann sind die Erfolgschancen für hübsche und vor allem heile Finger(nägel) recht hoch ! Allerdings reicht hier nicht ein leichtes Dösen oder die Anfangsphase nach dem Schlafengehen – nein, Mats und Finn müssen schon richtig im Tiefschlaf sein, damit das funktioniert.

Manchmal – aber wirklich nur manchmal und ausnahmsweise – geht es auch, wenn die beiden bei Sandra auf dem Schoß „sitzen“. Da sind sie dann so beschäftigt mit all den tollen und spannenden Dingen, die um sie herum geschehen, stehen, hängen, liegen und passieren, dass ihnen sogar ihre eigenen Nägel egal sind. Wie lange das wohl noch so klappt 😉 ?

Ich bin beim Nägelschneiden sowieso raus – da muss man ja echt eine Motorik wie ein Herzchirurg haben und mit Adleraugen gesegnet sein – hab/bin beides nicht!

Kennt Ihr das Problem mit dem Nägelschneiden? Wie läuft das bei Euch? Was für Tricks habt Ihr?
Bin gespannt !!!


Der Beitrag hat auf Instagram für eine kleine Kommentarflut gesorgt – Tausend Dank schon mal an dieser Stelle an Euch alle. Da waren auch einige gute Tipps dabei. Vor allem sind wir aber wirklich beruhigt, dass es nicht nur uns so geht und dass wir mit dem Fingernägelthema nicht alleine sind 🙂 !

Schaut gerne direkt mal bei Instagram vorbei: Instagram-Beitrag


Wir haben selbst übrigens dieses Babypflege-Set von Avent daheim, mit einem kleinen Nagelknipser, das funktioniert bei uns aktuell am besten:

Teilen auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.