Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wasserbruch

zwillingspapa

Synonyms: Hydrozele

Ein Wasserbruch – was sind WIR erschrocken, als uns die Ärztin bei einem der zahllosen Gespräche auf der Intensivstation und anschließend auf der Frühgeborenenstation eröffnete, dass Mats neben einem Leistenbruch (Hernie) auch noch einen Wasserbruch hatte. Diagnostiziert wurde das erstens optisch (erkläre ich weiter unten) und zweitens per Ultraschall.

Die Ärztin sagte uns zwar, dass das „nicht schlimm und vor allem nicht schmerzhaft für das Baby“ ist, aber wir waren zuerst einmal natürlich geschockt. Wir wussten bis dato nicht mal, was eine Hydrozele überhaupt ist – nie davon gehört.

Eine Hydrozele, also ein Wasserbruch, kommt vorwiegend und am häufigsten bei Jungs vor, speziell bei Frühgeborenen. Es ist eine Ansammlung von Wasser im Hoden, im Nebenhoden oder im Samenstrang.

Wir hatten in diesem Fall „das Glück“, dass Mats noch im Krankenhaus war und es der Ärztin dort auffiel. Aber wie könnt Ihr als Eltern einen Wasserbruch erkennen?
Achtet bitte gerade beim Wickeln von Frühchen immer sehr genau auf den Hoden und den Bereich um die Leistengegend. Während sich beim Leistenbruch eine Wölbung bzw. eine regelrechte Beule zwischen Hoden und Bauchnabel ergibt, die man recht gut erkennen kann, ist beim Wasserbruch der Hodensack entweder einseitig oder doppelseitig angeschwollen.

Ein Wasserbruch ist in der Regel nicht schmerzhaft für den Zwerg. Ab und zu kann ein Wasserbruch – wenn er größer ist – etwas die Beweglichkeit einschränken. Auf alle Fälle geht bitte bei Veränderungen des Hodens bzw. des Hodensacks sofort zum Kinderarzt oder in die Notaufnahme, wir haben das mit Mats und Finn nun auch schon mehrfach hinter uns gebracht.

In den meisten Fällen wird der Wasserbruch nur beobachtet, da er sich häufig von alleine wieder zurückbildet. Bei Mats wurde er im Zuge der Leistenbruch-OP gleich mitbehandelt.

Bei Mädchen kann ein Wasserbruch – eine Flüssigkeitsansammlung in der Leistengegend – übrigens auch auftreten, aber nur äußerst selten. Man spricht dann von einer Nuck’schen Zyste.


Wichtige Information:
Die medizinischen Einträge in unserem Glossar bzw. „Wörterbuch für angehende Eltern“ stellen unsere Erfahrungen dar. Wir erzählen, wie es bei uns war und was bei Mats und Finn diesbezüglich gemacht wurde. Keiner unserer Einträge beansprucht für sich, vollständig oder medizinisch und fachlich fehlerlos recherchiert zu sein. Bitte bei Zweifeln oder Unsicherheit immer sofort Euren Kinderarzt zu Rate ziehen!

Teilen auf: