Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

SSW

zwillingspapa

Synonyms: Schwangerschaftswochen, Trimester, ET

So, meine lieben Männer, Papas und werdenden Väter – dieser Beitrag ist für UNS 😉 !

Nicht, weil wir Männer nicht zählen können, nein. Hier geht es um die hohe Kunst der Berechnung der Schwangerschaftswochen, kurz SSW – und das ist ganz einfach nicht unser Ding. Jedenfalls nicht von Anfang an.

Als klar war, dass wir Eltern werden, dachte ich, dass ich relativ gut vorbereitet war bzw. Bescheid wusste: 9 Monate bzw. ca. 40 Wochen dauert so eine Schwangerschaft und die Abkürzung einer solchen Woche heisst SSW. Jahahaaa – und damit war’s auch schon vorbei mit der Bildung. Im Laufe der Zeit habe ich dann aber soviel gelernt und automatisch mitbekommen, dass ich dann doch irgendwann mitreden konnte.

Um Euch „Daddys to be“ etwas mehr Wissen an die Hand zu geben, liste ich Euch mal ein paar Fakten auf:

  • insgesamt geht man so im „Idealfall“ von 40 Schwangerschaftswochen aus
  • Abkürzung ist SSW
  • ET bedeutet Entbindungstermin, und zwar der errechnete
  • Den ET berechnet der Frauenarzt folgendermaßen:
    1. Tag der letzten Regelblutung + 1 Woche (7 Tage) – 3 Monate + 1 Jahr = Datum der erwarteten Geburt.
  • Jegliche Entbindung vor SSW 37+0 wird übrigens als Frühgeburt bezeichnet
  • die ersten beiden Schwangerschaftswochen (SSW 1-2) ist man eigentlich noch gar nicht wirklich schwanger, sie werden aber dazugezählt, weil man bei der Berechnung ab dem Zeitpunkt der letzten Regelblutung beginnt, dann findet i.d.R. der Eisprung statt. Achja, der heißt übrigens Ovulation (daher auch die Bezeichnung „Ovulationstest“).
  • die Schwangerschaft wird in 3 Trimester unterteilt
  • 1. Trimester: SSW 1-12
  • 2. Trimester: SSW 13-27
  • 3. Trimester: SSW 28-41

Und jetzt denkt Ihr Euch vermutlich, „wie jetzt – warum 3. Trimester bis 41. Woche? Ich dachte, es sind nur maximal 40 Wochen“… Tja, richtig – aber mancher Zwerg fühlt sich in Mami’s Bauch so pudelwohl, dass er lieber noch drin bleibt und noch etwas an Gewicht und Größe zulegt. Was für ihn bequem ist, wird für Mami dann echt zur Qual. Bis zur maximal SSW 42 spricht man dann von „überfällig“ – aber dann holt man das Kind langsam bzw. leitet ein, da erstens jede noch so kleine Bewegung für Mami sehr anstrengend wird und ihre ganzen Organe ja dem Baby weichen müssen und sich irgendwo hinverdrängen lassen und zweitens die Plazenta ja auch nicht ewig hält und über kurz oder lang ihre Nährstoffe nicht mehr in ausreichender Menge und Qualität ans Baby abgeben kann. Außerdem wird Fruchtwasser und Sauerstoffversorgung für den Zwerg ja auch irgendwann knapp.

  • Die genaue Bezeichnung der Schwangerschaftswoche wird – gerade im medizinischen Bereich – jedoch noch komplizierter dargestellt: Man spricht dann z.B. von SSW 20+4, das bedeutet, dass man in der 20. Schwangerschaftswoche im 4. Tag ist, also quasi „in der 21. Woche“. Der Beginn der nächsten Woche ist dann drei Tage später und wird als SSW 21+0 bezeichnet, man ist dann in der 22. Woche. Ha – tricky, oder? Es hat etwas gedauert, bis ich dahintergestiegen bin, aber dann konnte ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit damit angeben 🙂 !
  • SSW 12 ist eine ganz magische und wichtige Woche: Bis hierhin halten es die meisten Paare und Schwangeren noch geheim, weil es die kritische Phase ist. Ab da ist soweit alles drin, alles dran und soweit, dass die Gefahr einer Fehlgeburt drastisch sinkt. Ab jetzt darf es jeder wissen und allerspätestens ab jetzt kann/darf/soll/muss man sich einfach mit jeder Faser seines Körpers auf das Baby freuen. Wir haben trotzdem schon vorher unsere Liebsten informiert, weil wir sonst geplatzt wären – und die Überraschung mit Zwillingen war ja dann sogar noch doppelt so schön.
  • SSW 15 ist oftmals die Woche, in der das Geschlecht bestimmt werden kann. Davor ähneln sich die Geschlechtsteile noch zu sehr und können nicht eindeutig bestimmt werden. Ab SSW 15 ist das wie gesagt möglich, aber auch nur mit 80%iger Zuverlässigkeit, da mancher Knirps seinen Finger so unglücklich ins Bild hält, dass er für einen kleinen Penis gehalten wird… also für eine Überraschung ist hier immer noch Platz 🙂 !
  • SSW 34 ist für das Baby ein Meilenstein – ab hier ist es theoretisch überlebensfähig und hat u.a. auch die Lungenreife erlangt.
    Aber keine Angst – wenn der Zwerg zu früh seine Reise auf die Welt antreten will, kann man mit der Lungenreifungsspritze (wird 2x verabreicht, in Abständen von 24 Stunden) trotzdem die Lungenfunktion soweit herstellen, dass das Baby sehr gut Chancen hat, evtl. sogar alleine zu atmen. Sandra hat in den drei Tagen vor dem Kaiserschnitt diese Lungenreifungsspritzen noch bekommen und Mats und Finn kamen nur noch ans CPAP zur Atemunterstützung.

Die gesamte Schwangerschaft besteht durchgehend, jeden Tag, jede Stunde und jede Minute aus einem riesengroßen Haufen von Gefühlen, Ängsten, Glücks- und Sorgemomenten und ich könnte hier noch ganz viele, ganz ausführliche Infos und Erzählungen schreiben, wie sich das Baby im Laufe der Zeit entwickelt und welche Meilensteine es noch so gibt. Mal sehen – vielleicht ergänze ich die Beiträge hier noch entsprechend.

zwillingspapa_blog_mutterpassAnsonsten lege ich Euch eine unglaublich detailierte und umfangreiche Übersicht über die Schwangerschaftswochen und alle Veränderungen von Baby und Mama in dieser aufregenden Zeit ans Herz: SSW-Kalender auf netdoktor.de


Wichtige Information:
Die medizinischen Einträge in unserem Glossar bzw. „Wörterbuch für angehende Eltern“ stellen unsere Erfahrungen dar. Wir erzählen, wie es bei uns war und was bei Mats und Finn diesbezüglich gemacht wurde. Keiner unserer Einträge beansprucht für sich, vollständig oder medizinisch und fachlich fehlerlos recherchiert zu sein. Bitte bei Zweifeln oder Unsicherheit immer sofort Euren Kinderarzt zu Rate ziehen!

 

Teilen auf: