Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pränataldiagnostik

zwillingspapa

Synonyms: Perinataldiagnostik

Ein kleiner, aber feiner Unterschied – ich habe es die ersten Male im Krankenhaus tatsächlich überlesen bzw. falsch gelesen, als ich an entsprechenden Stationen und Abteilungstafeln vorbeigegangen bin.

Hier ist die Erklärung für Euch:

  • Pränatale Diagnostik: Untersuchungen des ungeborenen Kindes und der Schwangeren.
  • Pränatale Medizin: Vorgeburtliche Unterschung und Behandlung ungeborener Kinder.
  • Perinatale / Peripartale Medizin: Medizinische Vorgänge für Kind und Mutter, die um den Geburtszeitraum herum stattfinden.

Grundsätzliche Unterscheidungen:

bezogen auf das Kind spricht man von:
pränatal, antenatal, perinatal und postnatal

bezogen auf die Mutter spricht man von:
präpartal, antepartal, peripartal und postpartal

 


Wichtige Information:
Die medizinischen Einträge in unserem Glossar bzw. „Wörterbuch für angehende Eltern“ stellen unsere Erfahrungen dar. Wir erzählen, wie es bei uns war und was bei Mats und Finn diesbezüglich gemacht wurde. Keiner unserer Einträge beansprucht für sich, vollständig oder medizinisch und fachlich fehlerlos recherchiert zu sein. Bitte bei Zweifeln oder Unsicherheit immer sofort Euren Kinderarzt zu Rate ziehen!

Teilen auf: