Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pädaudiologie

zwillingspapa

Synonyms: Hörtest bei Neugeborenen

Die Pädaudiologie ist die Diagnostik und Therapie von Hörstörungen und der auditiven Wahrnehmung im Kindesalter.

Unsere Frühchen hatten ihren ersten pädaudiologischen Untersuchungstermin bereits wenige Wochen nach dem Kaiserschnitt.
Bei Finn war alles einwandfrei, d.h. ohne Auffälligkeiten, aber bei Mats bekamen wir einen Vermerk in der Akte, und zwar dass etwas auffällig war.

Wir machten uns natürlich gleich Gedanken, ob unser Kleiner vielleicht schwerhörig oder gar auf einem oder beiden Ohren taub ist – aber der Arzt gab gleich Entwarnung. Eine „Auffälligkeit“ lt. Befund liegt nämlich bereits vor, wenn z.B. noch Fruchtwasser im Gehörgang ist oder aber durch Nebengeräusche oder Umgebungsgeräusche einfach kein Ergebnis geliefert werden kann. Dann kommt ein Vermerk in den Untersuchungsbericht und man wird zu einem Wiederholungstermin gebeten.

Wir haben dann – für einen späteren Zeitpunkt, da waren die beiden schon ein paar Wochen wieder daheim – einen Folgetermin beim niedergelassenen Pädaudiologen bekokmmen, der uns zum Glück nach einer erneuten Untersuchung bestätigte, dass mit Mats’s Hörvermögen alles in bester Ordnung ist.

 


Wichtige Information:
Die medizinischen Einträge in unserem Glossar bzw. „Wörterbuch für angehende Eltern“ stellen unsere Erfahrungen dar. Wir erzählen, wie es bei uns war und was bei Mats und Finn diesbezüglich gemacht wurde. Keiner unserer Einträge beansprucht für sich, vollständig oder medizinisch und fachlich fehlerlos recherchiert zu sein. Bitte bei Zweifeln oder Unsicherheit immer sofort Euren Kinderarzt zu Rate ziehen!

Teilen auf: