Ihr Lieben!
Ja, ich habe mich tatsächlich – nach eingehender, reiflicher Überlegung und bestimmt einer halben Stunde des Nachdenkens über den Sinn und Unsinn dieser Überschrift – dazu entschieden, meinen ersten Post hier exakt so zu nennen, wie WordPress das standardmäßig als Beispiel-Post vorschlägt bzw. veröffentlicht: „Hello World!“
Und warum? Naja, ich steige nach einigen Jahren der Blog-Abstinenz jetzt wieder langsam ein, weil ich ein sehr spannendes, neues Projekt habe. Ein Thema, das mich komplett erfüllen wird. Ein Abenteuer, das nicht absehbar ist, sondern größer und schöner und vor allem länger sein wird, als ich mir das jemals hätte vorstellen und wünschen können:
Wir werden Eltern. Wir werden Familie. Wir werden SECHS 🙂 !
Und bevor ich jetzt gleich so richtig einsteige, stelle ich mich noch kurz bei Euch vor:
Ich bin Chris, quasi Mitte 40, wohne mit meinen Lieben im Westen von Augsburg und werde zum ersten Mal Vater. Naja, das ist nicht gaaanz richtig – seit sieben Jahren bin ich immerhin schon Papa von unglaublich tollen Labrador-Zwillingen, Luke und Lily 😉 !
Ich weiß noch sehr genau, wie die ersten Stunden, Tage und Wochen waren, nachdem ich die unglaubliche Nachricht bekommen habe, dass wir Eltern von Zwillingen werden. Ich habe gemerkt, dass die Fragezeichen über meinem Kopf wuchsen. Und ich habe festgestellt, dass diese Fragezeichen im Laufe der Zeit nicht weniger wurden, sondern deutlich mehr. Ein Thema führte mich zum nächsten, eine Frage warf drei neue auf. Ich fühlte mich etwas „lost“ da draussen und wünschte mir sehr, mehr so Männer und werdende Papas wie mich zu finden. Männer haben ihre eigenen Probleme, ihre eigenen Sichtweisen von den Dingen und ihre eigenen Herangehensweisen an die verschiedenen Themen, die so daherkommen. Und Männer können Männern hier und da einfach anders helfen. Nicht besser, sondern anders.
Ich musste auch feststellen, dass ich als Mann manchmal deutlich kopfloser und hilfloser war (bzw. bin), als meine Frau (bzw. „noch Verlobte“, aber dazu später mehr).
Klar, es gab und gibt schon viele tolle Seiten im Internet – einige davon auch auf deutsch. Aber es gibt wenige, die von Vätern für Väter geschrieben sind. Es gibt wenige, die die ganz speziellen Fragen beantworten, die werdende Papas sich stellen. Es gibt wenige, die auf die Sorgen von Vätern eingehen. Und irgendwie habe ich mir gedacht, dass ich da vielleicht etwas Abhilfe schaffen könnte.
Ich lerne, seitdem wir wissen, dass wir Eltern werden, jeden Tag etwas dazu. Von Fremd- und Fachwörtern über Must-Haves bis hin zu Don’t-Dos… eine spannende Reise, die mal himmelhochjauchzend und mal etwas betrübt ist. Meine Gedanken, meine kleinen und großen Fortschritte und die Reise durch unser persönliches größtes Abenteuer unseres Lebens werde ich hier festhalten und darüber schreiben.
Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen Leser/Wegbegleiter/Freund ein wenig mit meinem Blog und den Erzählungen helfen kann – sei es als Ratgeber, als stiller Begleiter oder rein zur Unterhaltung. Und bitte, BITTE nicht falsch verstehen, liebe Frauen, liebe Mütter und liebe werdende Mamis: Dieser Blog ist für ALLE und ich freue mich über jeden Besucher, jeden Kommentar und jede Frage… Und an alle Männer und Papas – schreibt mir gerne Eure Erfahrungen!
Dann legen wir mal los – das wird toll 🙂 !
Liebe Grüße an Euch alle da draussen,
Euer Chris
Lieber Chris,
wir freuen uns riesig nach deinem Zwillings-Labbi-Blog wieder neue, aufregende, zum schmunzelnde und fesselnde Blogeinträge von dir zu verschlingen…… wir wünschen dir/euch eine aufregende Zeit und denk dran…. Du Wuppst das ….
Tausend Dank, Ihr Lieben – und schön, Euch auch hier begrüßen zu dürfen 🙂 !!!
Bis bald und liebe Grüße aus Augsburg